Über mich

1992 bin ich zum Professor im Kirchendienst an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie berufen worden; emeritiert wurde ich im Oktober 2009.

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften (Soziologie, Wirtschaft-und Sozialgeschichte, Erziehungswissenschaft) an der Universität Hamburg arbeitete ich von 1975-1983 als Studentenberater an der Fachhochschule Hamburg. Von 1984-1986 wirkte ich an der Entwicklung des Aufbau- und Kontaktstudiums Kriminologie an der Universität Hamburg mit. Von 1986-1992 leitete ich den Bereich Aus- und Fortbildung des Amtes für Jugend in Hamburg (Landesjugendamt).

Meine Dissertation „Der institutionalisierte Konflikt" wurde 1975 publiziert (2. Aufl. 1977). Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die empirische Analyse der Konflikte in der Jugend-und Familienfürsorge in der Klassengesellschaft.

Diese Arbeit ist schon seit langem vergriffen. Da sie immer noch zitiert wird, habe ich mich entschlossen, sie als Reprint scannen zu lassen.

 

 

Download
Der institutionalisierte Konflikt (1975, Reprint 2022)
Eine exemplarische Untersuchung zur Rolle des Sozialarbeiters in der Klassengesellschaft am Beispiel der Jugend-und Familienfürsorge
Reprint Dezember 2022
Inhalt_Kunstreich_DF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.7 MB
Download
Der institutionalisierte Konflikt Teil II Anhang: empirisches Material
Auswertung der Aktenanalyse, der Interviews und der Inhaltsanalyse
Kunstreich, Timm - Der institutionalisie
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

1997 erschien der erste Band, 1998 der zweite Band des Grundkurses Sozialer Arbeit, in dem ich „Sieben Blicke auf Geschichte und Struktur Sozialer Arbeit" werfe.

Seit Gründung der Zeitschrift Widersprüche 1982 arbeite ich in der Redaktion mit und habe dort im Laufe der Zeit über 40 Artikel veröffentlicht.

Meine Forschungs- und wissenschaftlichen Interessen liegen sowohl in historisch-systematischen Fragestellungen (Grundstrukturen Sozialer Arbeit) als auch in handlungstheoretischen (generative Handlungskonzepte nach Paulo Freire bzw. Martin Buber und Hans Falck).

Nachdem ich meine Untersuchung über die „wissenschaftliche Biografie“ von Hans Falck beendet habe, arbeite ich in einer Initiative in meinem Stadtteil Horn mit, die gerade dabei ist, eine Stadtteilgenossenschaft aus Bewohnerinnen und Bewohnern und Fachkräften der sozialen Infrastruktur zu gründen.

 

 

 

Download
Der institutionalisierte Konflikt (Umschlag)
Farbige Vor- und Rückseite
7005_Kunstreich_Falck_Umschlag_interim.p
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB